Moderne Zahnheilkunde in Nürtingen

In unserer Praxis bieten wir unseren Patienten ein breites Spektrum an Behandlungen.

Moderne Zahnheilkunde in Nürtingen

Zahnreinigung
  • Professionelle Zahnreinigung

• Wurzelbehandlung

Dringen Bakterien bedingt durch Karies oder ein Zahntrauma bis zum Zahnnerv vor, so entzündet sich dieser und stirbt ab. Das Kanalsystem wird von Bakterien besiedelt, die bis in der Wurzelspitze vordringen und eine Entzündung im Kieferknochen verursachen.

Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist, den erkranken Zahn zu erhalten. Um dies zu erreichen, muss das abgestorbene Nervengewebe aus dem grazilen Kanalsystem vollständig entfernt werden. Durch die Erweiterung der Kanäle und desinfizierende Spüllösungen wird das Kanalsystem für einen bakteriendichten Verschluss vorbereitet.

Für das Auffinden der sehr kleinen Kanaleingänge arbeiten wir gerne mit dem OP-Mikroskop. Für diese Leistung berechnen wir eine Zuzahlung.

Die Länge der Kanäle wird elektronisch bestimmt, um sie anschließend mit hochflexiblen maschinellen Instrumenten zu reinigen. Die gesamte Behandlung wird unter Kofferdam – einer Latex-Barriere – durchgeführt.

In manchen Fällen können die Wurzelkanäle durch eine starke Krümmung oder Verengung nicht vollständig gereinigt, desinfiziert und gefüllt werden. Ein chirurgischer Eingriff (eine Wurzelspitzenresektion) kann den Zahnerhalt in manchen Fällen ermöglichen. Da auch im Zeitalter der Implantologie der eigene Zahn am wertvollsten bleibt versuchen wir, Ihren Zahn – wenn immer möglich – zu erhalten. Wir kämpfen um jeden Zahn.

• Zahnersatz

Es wird immer unser Ziel sein, Ihre Zähne, z. B. durch schonende Kompositfüllungen und – wenn nötig – aufwändige Wurzelbehandlungen zu erhalten. Sollte bei Ihnen ein Zahnersatz nicht zu vermeiden sein, arbeiten wir mit exzellenten Meisterlaboren aus der Region zusammen.

Zum Teil bieten deutsche Zahnlabore alternativ auch importierten kostengünstigen auslandsgefertigten  Zahnersatz an.

Garantie bzw. Haftung übernimmt hier natürlich der deutsche Anbieter

• Parodontosebehandlung

Parodontitis ist eine Zahnbetterkrankung, die häufig zum Verlust von Zähnen führt. Eine unbehandelte Parodontitis kann zudem das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Die Ursache für eine Parodontitis ist ein bakterieller Zahnbelag oder Biofilm, der die Wurzeloberfläche der Zähne sowohl ober- als auch unterhalb des Zahnfleischniveaus besiedelt.

Neben der genetischen Veranlagung sind das Alter, Allgemeinerkrankungen sowie Rauchen begünstigende Faktoren für eine Parodontitis. Auch schwangere Frauen leiden unter einem erhöhten Risiko.

Zunächst entzündet sich das Zahnfleisch (Gingivitis). Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es zur Bildung von Zahnfleischtaschen und einer Schädigung des Zahnfleischapparates mit dem Abbau des Kieferknochens. Dies geschieht durch die entzündliche Abwehrreaktion des Immunsystems auf die bakterielle Besiedlung der Wurzeloberfläche.

Wird diese entzündliche Abwehrreaktion nicht durch eine Behandlung unterbunden, kommt es zum unwiederbringlichen Verlust von Kieferknochen, einer Lockerung der Zähne und schließlich zum Zahnverlust. Durch feine Hand- und Ultraschallinstrumente werden die Wurzeloberflächen der Zähne von ihrem bakteriellen Biofilm befreit. Zusätzlich kann ein Antibiotikum eingesetzt werden, um Keine zu reduzieren.

Auch gelockerte Zähne können wieder fest werden. Wir empfehlen eine Nachsorge und die regelmäßige Prophylaxe.

• Implantologie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und dort fest einwachsen. Nach der Einheilzeit kann darauf der Zahnersatz befestigt werden.

Wir verwenden nur Implantate des Schweizer Herstellers Straumann.

In unserer Praxis in Nürtingen wird seit Bestehen der Praxis mit großem Erfolg implantiert.

Die Vorteile dieser Versorgungsform sind eine hervorragende Ästhetik, die komplette Wiederherstellung der Funktion und der Schutz vor weiterem Knochenrückgang. Das Beschleifen von Nachbarzähnen kann vermieden werden. Lassen Sie sich beraten.

• Schnarchtherapie

Zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoesyndroms und des Schnarchens werden in unserer Praxis verstellbare, individuell gefertigte Therapiegeräte eingegliedert. Diese Schienen werden nur nachts getragen.

Voraussetzung für diese Therapie ist die Unterstützung durch einen Schlafmediziner oder einen HNO-Arzt.

Zahnreinigung
  • Zahnfüllungen

Wir verwenden in unserer Praxis gerne Kompositfüllungen.

Komposite sind Füllungsmaterialien auf Kunststoffbasis, in die Keramikteilchen eingelagert sind. Sie dienen der direkten Versorgung von Defekten des Zahnhartgewebes. Kompositfüllungen zeichnen sich durch ihre zahnähnliche Farbe aus und sind kostengünstig.

Innovative Behandlungsmethoden ermöglichen eine Kariesentfernung und Füllungstherapie bei größtmöglicher Schonung des Hartgewebes. Eingesetzt werden dazu Mikorinstrumente, die rotierend oder mit Ultraschall arbeiten. Voraussetzungen für diese Techniken sind Vergrößerungshilfen, wie z. B. Lupenbrillen oder ein OP-Mikroskop.Eine regelmäßige Prophylaxe ist für die Mundgesundheit sehr wichtig, um Zahnerkrankungen zu vermeiden und die Gesundheit der Zähne für lange Zeit zu erhalten. Auch eine Parodontitis (eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes) kann so frühzeitig behandelt und der Therapieerfolg einer Parodontosebehandlung langfristig stabilisiert werden.

• Plastische parodontale Chirurgie

Ein unansehnlicher Zahnfleischverlauf kann durch den Aufbau oder durch die Entfernung von Zahnfleisch und Knochen auf chirurgischem Wege korrigiert werden. Man spricht von einer chirurgischen Kronenverlängerung. Meistens ist eine Ausheilphase mit Kunststoffkronen und -brücken (Langzeitprovisorien) erforderlich.

Bei einem Zahnfleischrückgang ist es möglich, diesen mit Transplantaten – meist aus der Gaumenregion – auszugleichen (Rezessionsdeckung). Sogar bei Defekten im Kieferknochen mit Zahnverlust kann durch die Transplantation von Weichgewebe ein ästhetisch perfektes "Lager" für ein Brückenglied wiederaufgebaut werden (Kammaufbau).

• Ästhetische Zahnkorrekturen mit Komposit

Form- und Farbabweichungen können durch Auftragen von Komposit-Füllungsmaterial dauerhaft und ästhetisch korrigiert werden.

Durch Verstärkung des Komposits mit Glasfaserarmierung können

z. B. lockere Zähne geschient oder frei geklebte Brücken ohne Zahnlabor oder Beschleifen realisiert werden (z. B. bei Nichtanlagen / KFO).

• Orale Chirurgie

Wurzelspitzenresektion, verlagerte Zähne, Weisheitszähne, Entfernung von Kieferzysten

Transplantation von Zahnkeimen

Entfernung von Lippen- und Zungenbändchen

Zahnfleischtransplantation

Knochenaugmentation

• Narkoseeingriffe

Bei sehr kleinen Kinder mit großem Behandlungsbedarf, bei behinderten Patienten und bei Patienten, die unter extremer Angst vor zahnärztlichen Behandlungen leiden, führen wir die Behandlung auch unter ambulanter Vollnarkose oder Sedierung durch. Dies ist manchmal auch bei größeren chirurgischen Eingriffen sinnvoll.

Vor der Behandlung werden Sie von unseren Anästhesisten in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. Während wir die Behandlung durchführen, werden vom Anästhesie-Team Ihre Atmung und Ihr Herzschlag überwacht. Kurze Zeit nach dem Ende des Eingriffs werden Sie wach und dürfen nach ein- bis zweistündiger Erholungszeit wieder nach Hause gehen.